Digimon Grundregeln

Digimon - Spielerklärung der Grundlagen

Digimon ist ein digitales Sammelkartenspiel, das Elemente aus Pokemon, Yu-Gi-Oh!, Magic: The Gathering und Hearthstone kombiniert. Es ermöglicht euch, mit den fantastischen Digimon, den digitalen Monstern, zu spielen, die sich digivolvieren, kämpfen und fusionieren können.

Arten von Karten

Im Digimon gibt es vier Arten von Karten: Digimon Cards, Option Cards, Tamer Cards und Memory Cards. Diese sind in den Farben Rot, Blau, Gelb, Grün, Schwarz und Lila erhältlich.

Digimon Cards

Digimon Cards sind eure Digimon, die ihr im Kampf einsetzen könnt. Sie haben einen Level, der angibt, wie weit sie digivolved sind, einen Kostenwert, der angibt, wie viel Energie ihr benötigt, um sie auszuspielen, einen Digivolve-Kostenwert, der angibt, wie viel Energie ihr benötigt, um sie auf ein anderes Digimon zu digivolvieren, einen Angriffswert, der angibt, wie viel Schaden sie verursachen, und eine Sicherheitsattacke, die angibt, was sie bewirken, wenn sie in der Sicherheitszone aufgedeckt werden. Sie haben auch oft zusätzliche Effekte, die eure Digimon stärker machen oder eure Gegner schwächer machen.

Option Cards

Option Cards sind eure Optionen, die ihr im Spiel auslösen könnt. Sie haben einen Kostenwert, der angibt, wie viel Energie ihr benötigt, um sie auszuspielen, und einen Effekt, der angibt, was sie bewirken. Sie haben auch eine Sicherheitsattacke, die angibt, was sie bewirken, wenn sie in der Sicherheitszone aufgedeckt werden.

Tamer Cards

Tamer Cards sind eure Trainer, die euch im Spiel unterstützen. Sie haben einen Kostenwert, der angibt, wie viel Energie ihr benötigt, um sie auszuspielen, und einen Effekt, der angibt, was sie bewirken. Sie haben auch eine Sicherheitsattacke, die angibt, was sie bewirken, wenn sie in der Sicherheitszone aufgedeckt werden.

Memory Cards

Memory Cards sind eure Energiequelle, die ihr benötigt, um andere Karten auszuspielen. Sie haben einen Ertragswert, der angibt, wie viel Energie sie erzeugen, wenn ihr sie ablegt, und einen Effekt, der angibt, was sie bewirken, wenn ihr sie als Option Cards ausspielt.

Deckbau

Jedes Deck besteht aus einer Kombination von insgesamt 50 Digimon, Option und Tamer Cards. Von den letzteren dürfen maximal bis zu 4 Kopien von Karten mit demselben Namen im Deck sein, ähnlich wie bei Magic: The Gathering. Ihr müsst auch mindestens 4 Memory Cards in eurem Deck haben.

Spielablauf

Spielvorbereitung

  1. Mischt das Deck, dann legt es an den vorgesehenen Ort. Mischt die Memory Cards, und legt sie an den vorgesehenen Ort.
  2. Zieht 5 Karten vom Deck.
  3. Legt 5 Karten vom Deck verdeckt in die Sicherheitszone, ohne sie anzusehen.
  4. Bestimmt, wer zuerst geht, indem ihr Schere-Stein-Papier spielt. Der Gewinner geht automatisch zuerst.

Zugablauf

Digimon Cards werden im Active Mode ausgespielt und können direkt angreifen oder verteidigen.

Draw Phase

  1. Alle Karten im Rest Mode werden erholt und in den Active Mode versetzt.
  2. Zieht 1 Karte vom Deck (der beginnende Spieler zieht in seinem ersten Zug keine Karte).

Raise Phase

In dieser Phase könnt ihr ein Digimon aus eurer Zuchtzone auf eure Kampfzone digivolvieren, wenn ihr eines habt.

Main Phase

In dieser Phase könnt ihr Karten ausspielen, Karteneffekte nutzen, eure Digimon digivolvieren und einen Kampf beginnen.

Attack Phase

In dieser Phase könnt ihr mit euren Digimon angreifen oder verteidigen. Der Kampf erfolgt in verschiedenen Schritten, darunter Angriffs- und Verteidigungsdeklaration, Angriffs- und Verteidigungsreaktion, Schadensberechnung und Schadensauflösung.

End Phase

In dieser Phase wird überprüft, ob einer der Spieler das Spiel gewonnen oder verloren hat, und dann wird der Zug an den nächsten Spieler weitergegeben.

Das Spiel bietet eine Mischung aus digitalem Deckbau und spannenden Entscheidungen im Kampf. Jetzt seid ihr bereit, euch in die Welt von Digimon zu stürzen!

Retour au blog