One Piece Card Game - Umfassende Regeln
Allgemeines
One Piece Card Game ist ein strategisches Kartenspiel für zwei oder mehr Spieler, die in die Rolle von Piratenkapitänen schlüpfen und um die Herrschaft über die Grand Line kämpfen. Jeder Spieler hat ein Deck aus 50 Karten, die verschiedene Charaktere, Gegenstände, Ereignisse und Orte aus dem One Piece Universum darstellen. Ziel des Spiels ist es, die gegnerischen Kapitäne zu besiegen oder als erster 10 Siegpunkte zu sammeln.
Spielmaterial
Um One Piece Card Game zu spielen, benötigt jeder Spieler folgendes Spielmaterial:
- Ein Deck aus 50 Karten, das aus einer Kapitänskarte und 49 anderen Karten besteht. Die Kapitänskarte bestimmt die Fraktion, der der Spieler angehört, und hat einen speziellen Effekt, der das Spiel beeinflusst. Die anderen 49 Karten können beliebig aus den verfügbaren Karten ausgewählt werden, solange sie die Deckbau-Regeln erfüllen (siehe Abschnitt 11. Glossar).
- Ein Spielplan, der aus vier Zonen besteht: der Inselzone, der Meereszone, der Handzone und der Abwurfzone. Die Inselzone ist der Bereich, in dem die Spieler ihre Inselkarten ausspielen, die ihnen verschiedene Vorteile gewähren. Die Meereszone ist der Bereich, in dem die Spieler ihre Charakterkarten ausspielen, die für den Kampf verwendet werden. Die Handzone ist der Bereich, in dem die Spieler ihre Handkarten halten, die sie im Laufe des Spiels ziehen und ausspielen können. Die Abwurfzone ist der Bereich, in dem die Spieler ihre Karten ablegen, die zerstört, verbraucht oder verworfen werden.
- Ein Marker, der die aktuelle Position des Spielers auf der Grand Line anzeigt. Die Grand Line ist eine Reihe von 10 Inselkarten, die zufällig aus einem separaten Stapel gezogen werden und die verschiedenen Etappen der Reise darstellen. Jede Inselkarte hat einen Namen, einen Effekt und einen Siegpunkt-Wert. Die Spieler müssen die Inselkarten in der richtigen Reihenfolge besuchen, um Siegpunkte zu sammeln und das Spiel zu gewinnen.
- Ein Zähler, der die Anzahl der verfügbaren Aktionspunkte des Spielers anzeigt. Aktionspunkte sind eine Ressource, die die Spieler für verschiedene Aktionen im Spiel ausgeben müssen, wie z.B. das Ausspielen von Karten, das Bewegen von Charakteren oder das Aktivieren von Fähigkeiten. Die Spieler erhalten zu Beginn jeder Runde eine bestimmte Anzahl von Aktionspunkten, die sie während der Runde verwenden können.
- Ein Zähler, der die Anzahl der gesammelten Siegpunkte des Spielers anzeigt. Siegpunkte sind eine Maßeinheit, die den Fortschritt des Spielers auf der Grand Line misst. Die Spieler können Siegpunkte auf verschiedene Weise erhalten, wie z.B. durch das Besuchen von Inselkarten, das Besiegen von gegnerischen Kapitänen oder das Erfüllen von bestimmten Bedingungen. Der erste Spieler, der 10 Siegpunkte erreicht, gewinnt das Spiel.
Spielablauf
One Piece Card Game wird in Runden gespielt, die aus mehreren Phasen bestehen. Die Spieler wechseln sich ab, bis das Spiel endet. Die Reihenfolge, in der die Spieler an der Reihe sind, wird durch die Initiative bestimmt, die von der Kapitänskarte jedes Spielers abhängt. Die Initiative ist eine Zahl, die angibt, wie schnell der Spieler handeln kann. Der Spieler mit der höchsten Initiative beginnt das Spiel und ist der erste Spieler. Der Spieler mit der niedrigsten Initiative ist der letzte Spieler. Bei einem Gleichstand entscheidet ein Münzwurf oder eine andere zufällige Methode.
Spielphasen
Jede Runde besteht aus vier Phasen, die in der folgenden Reihenfolge ablaufen:
- Vorbereitungsphase: In dieser Phase bereiten sich die Spieler auf die kommende Runde vor, indem sie einige grundlegende Aktionen ausführen. Jeder Spieler führt die folgenden Schritte in der Reihenfolge aus:
- Ziehen: Der Spieler zieht eine Karte von seinem Deck und nimmt sie auf die Hand. Wenn sein Deck leer ist, mischt er seine Abwurfzone und bildet ein neues Deck.
- Aktionspunkte erhalten: Der Spieler erhält eine Anzahl von Aktionspunkten gleich seiner Initiative plus einem Bonus von 2, wenn er der erste Spieler ist. Der Spieler stellt seinen Aktionspunkt-Zähler auf diesen Wert ein.
- Inseleffekt anwenden: Der Spieler wendet den Effekt der Inselkarte an, auf der er sich befindet, falls vorhanden. Der Effekt kann positiv oder negativ sein, je nach Art der Insel.
- Hauptphase: In dieser Phase können die Spieler ihre Handkarten ausspielen, ihre Charaktere bewegen und ihre Fähigkeiten aktivieren, um ihre Strategie umzusetzen. Die Spieler führen abwechselnd eine Aktion aus, bis alle Spieler passen. Eine Aktion kann eine der folgenden sein:
- Eine Karte ausspielen: Der Spieler kann eine Karte aus seiner Hand ausspielen, indem er die entsprechende Anzahl von Aktionspunkten ausgibt, die auf der Karte angegeben ist. Die Karte wird dann in die entsprechende Zone gelegt, je nach ihrer Art. Es gibt vier Arten von Karten: Charaktere, Gegenstände, Ereignisse und Inseln. Charakterkarten werden in die Meereszone gelegt und repräsentieren die Piraten, die für den Spieler kämpfen. Gegenstandskarten werden an Charakterkarten angelegt und repräsentieren die Ausrüstung, die sie tragen. Ereigniskarten werden in die Abwurfzone gelegt und repräsentieren einmalige Effekte, die das Spiel beeinflussen. Inselkarten werden in die Inselzone gelegt und repräsentieren die Orte, die der Spieler besucht oder kontrolliert.
- Einen Charakter bewegen: Der Spieler kann einen seiner Charaktere in der Meereszone bewegen, indem er einen Aktionspunkt ausgibt. Der Charakter kann sich entweder auf eine benachbarte Inselkarte oder auf eine leere Position in der Meereszone bewegen. Ein Charakter kann sich nicht auf eine Inselkarte bewegen, die von einem gegnerischen Charakter besetzt ist, es sei denn, er greift ihn an (siehe Abschnitt 9. Kampf).
- Eine Fähigkeit aktivieren: Der Spieler kann eine Fähigkeit eines seiner Charaktere oder Gegenstände aktivieren, indem er die entsprechenden Kosten bezahlt, die auf der Karte angegeben sind. Die Kosten können Aktionspunkte, Karten oder andere Ressourcen umfassen. Die Fähigkeit wird dann ausgeführt, wie auf der Karte beschrieben. Es gibt zwei Arten von Fähigkeiten: passive und aktive. Passive Fähigkeiten sind immer in Kraft und haben keinen Kosten oder Aktivierungszeitpunkt. Aktive Fähigkeiten müssen vom Spieler aktiviert werden und haben einen Kosten und einen Aktivierungszeitpunkt, der angibt, wann sie verwendet werden können. Einige Fähigkeiten haben auch eine Bedingung, die erfüllt sein muss, damit sie aktiviert werden können.
- Kampfphase: In dieser Phase können die Spieler ihre Charaktere in der Meereszone angreifen lassen, um Schaden zu verursachen oder gegnerische Charaktere zu zerstören. Die Spieler führen abwechselnd einen Angriff aus, bis alle Spieler passen. Ein Angriff kann eine der folgenden sein:
- Einen gegnerischen Charakter angreifen: Der Spieler kann einen seiner Charaktere in der Meereszone verwenden, um einen gegnerischen Charakter auf derselben oder einer benachbarten Inselkarte anzugreifen, indem er einen Aktionspunkt ausgibt. Der angreifende Charakter vergleicht seinen Angriffswert mit dem Verteidigungswert des verteidigenden Charakters. Wenn der Angriffswert höher oder gleich dem Verteidigungswert ist, wird der verteidigende Charakter zerstört und in die Abwurfzone des Besitzers gelegt. Wenn der Angriffswert niedriger ist, passiert nichts. Einige Charaktere oder Gegenstände haben zusätzliche Effekte, die während des Angriffs ausgelöst werden können, wie z.B. Schaden zufügen, Karten ziehen oder Aktionspunkte erhalten.
- Einen gegnerischen Kapitän angreifen: Der Spieler kann einen seiner Charaktere in der Meereszone verwenden, um einen gegnerischen Kapitän anzugreifen, indem er zwei Aktionspunkte ausgibt. Der angreifende Charakter vergleicht seinen Angriffswert mit dem Lebenswert des Kapitäns. Wenn der Angriffswert höher oder gleich dem Lebenswert ist, wird der Kapitän besiegt und der angreifende Spieler gewinnt das Spiel. Wenn der Angriffswert niedriger ist, wird der Lebenswert des Kapitäns um die Differenz zwischen dem Angriffswert und dem Lebenswert reduziert. Einige Charaktere oder Gegenstände haben zusätzliche Effekte, die während des Angriffs ausgelöst werden können, wie z.B. Schaden zufügen, Karten ziehen oder Aktionspunkte erhalten.
- Endphase: In dieser Phase werden einige Aufräumaktionen durchgeführt, um die Runde zu beenden. Jeder Spieler führt die folgenden Schritte in der Reihenfolge aus:
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- Handkartenlimit überprüfen: Der Spieler muss seine Handkarten auf fünf reduzieren, wenn er mehr als fünf hat. Er kann beliebige Karten aus seiner Hand wählen und sie in seine Abwurfzone legen, bis er nur noch fünf hat.
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- Aktionspunkte zurücksetzen: Der Spieler setzt seinen Aktionspunkt-Zähler auf null zurück. Er wird in der nächsten Runde neue Aktionspunkte erhalten.
- Inselkarte besuchen: Der Spieler kann die Inselkarte, auf der er sich befindet, besuchen, wenn er die folgenden Bedingungen erfüllt:
- Er hat mindestens einen Charakter auf der Inselkarte.
- Er hat keinen gegnerischen Charakter auf der Inselkarte.
- Er hat die Inselkarte noch nicht besucht. Wenn der Spieler die Inselkarte besucht, erhält er die Anzahl von Siegpunkten, die auf der Karte angegeben ist, und legt einen Marker auf die Karte, um anzuzeigen, dass er sie besucht hat. Er kann dann die nächste Inselkarte aufdecken, wenn es noch eine gibt, oder die letzte Inselkarte erreichen, wenn es keine mehr gibt. Die letzte Inselkarte ist die legendäre Insel Raftel, die 5 Siegpunkte wert ist und besondere Regeln hat (siehe Abschnitt 10. Spielende).
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Nachdem alle Spieler die Endphase abgeschlossen haben, beginnt eine neue Runde mit der Vorbereitungsphase. Das Spiel geht so lange weiter, bis ein Spieler gewinnt oder alle Spieler aufgeben.
Kartenarten
Wie bereits erwähnt, gibt es vier Arten von Karten im Spiel: Charaktere, Gegenstände, Ereignisse und Inseln. Jede Karte hat einen Namen, eine Fraktion, einen Kartentyp, einen Kostenwert und einen Effekt. Einige Karten haben auch zusätzliche Attribute, wie z.B. Angriff, Verteidigung, Leben, Siegpunkte oder Fähigkeiten. Die Bedeutung dieser Attribute wird im nächsten Abschnitt erklärt.
- Charaktere: Charakterkarten repräsentieren die Piraten, die für den Spieler kämpfen. Sie werden in die Meereszone gelegt und können sich auf Inselkarten bewegen oder andere Charaktere oder Kapitäne angreifen. Jeder Charakter hat einen Angriffswert und einen Verteidigungswert, die seine Stärke im Kampf bestimmen. Einige Charaktere haben auch ein Leben, das ihre Widerstandsfähigkeit anzeigt. Wenn ein Charakter kein Leben hat, wird er zerstört, sobald er einen Angriff überlebt. Wenn ein Charakter ein Leben hat, wird er nur zerstört, wenn sein Leben auf null oder weniger reduziert wird. Einige Charaktere haben auch Fähigkeiten, die ihnen zusätzliche Vorteile oder Effekte verleihen.
- Gegenstände: Gegenstandskarten repräsentieren die Ausrüstung, die die Charaktere tragen. Sie werden an Charakterkarten angelegt und verstärken oder verändern ihre Attribute oder Fähigkeiten. Ein Gegenstand kann nur an einen Charakter der gleichen Fraktion angelegt werden, es sei denn, der Gegenstand hat keine Fraktion. Ein Charakter kann nur einen Gegenstand jeder Art tragen, z.B. eine Waffe, eine Rüstung, einen Schmuck oder einen Verbrauchsgegenstand. Einige Gegenstände haben auch Fähigkeiten, die sie selbst oder den Charakter, an den sie angelegt sind, beeinflussen.
- Ereignisse: Ereigniskarten repräsentieren einmalige Effekte, die das Spiel beeinflussen. Sie werden in die Abwurfzone gelegt, nachdem sie ausgespielt wurden. Ein Ereignis kann verschiedene Effekte haben, wie z.B. Karten ziehen, Schaden zufügen, Aktionspunkte erhalten oder Karten manipulieren. Einige Ereignisse haben auch eine Bedingung, die erfüllt sein muss, damit sie ausgespielt werden können.
- Inseln: Inselkarten repräsentieren die Orte, die die Spieler besuchen oder kontrollieren. Sie werden in die Inselzone gelegt und bieten verschiedene Vorteile für die Spieler. Es gibt zwei Arten von Inselkarten: Grand Line Inseln und normale Inseln. Grand Line Inseln sind die 10 Inselkarten, die die Etappen der Reise darstellen. Sie werden zufällig aus einem separaten Stapel gezogen und haben einen Siegpunkt-Wert, den die Spieler erhalten, wenn sie sie besuchen. Normale Inseln sind die Inselkarten, die die Spieler aus ihrem Deck ausspielen können. Sie haben keinen Siegpunkt-Wert, aber sie haben einen Effekt, der dem Spieler, der sie kontrolliert, einen Vorteil gewährt. Ein Spieler kontrolliert eine Inselkarte, wenn er mindestens einen Charakter auf ihr hat und kein gegnerischer Charakter auf ihr ist.
Kartenattribute
Wie bereits erwähnt, haben einige Karten zusätzliche Attribute, die ihre Eigenschaften oder Funktionen bestimmen. Die Bedeutung dieser Attribute ist wie folgt:
- Angriff: Der Angriffswert eines Charakters bestimmt, wie viel Schaden er einem anderen Charakter oder einem Kapitän zufügen kann, wenn er ihn angreift. Der Angriffswert kann durch Gegenstände, Fähigkeiten oder andere Effekte erhöht oder verringert werden.
- Verteidigung: Der Verteidigungswert eines Charakters bestimmt, wie viel Schaden er von einem anderen Charakter oder einem Kapitän abwehren kann, wenn er angegriffen wird. Der Verteidigungswert kann durch Gegenstände, Fähigkeiten oder andere Effekte erhöht oder verringert werden.
- Leben: Das Leben eines Charakters oder eines Kapitäns bestimmt, wie viel Schaden er insgesamt einstecken kann, bevor er zerstört oder besiegt wird. Das Leben kann durch Gegenstände, Fähigkeiten oder andere Effekte erhöht oder verringert werden. Wenn das Leben eines Charakters oder eines Kapitäns auf null oder weniger reduziert wird, wird er zerstört oder besiegt.
- Siegpunkte: Die Siegpunkte eines Spielers bestimmen, wie nah er am Gewinn des Spiels ist. Die Spieler können Siegpunkte auf verschiedene Weise erhalten, wie z.B. durch das Besuchen von Grand Line Inseln, das Besiegen von gegnerischen Kapitänen oder das Erfüllen von bestimmten Bedingungen. Der erste Spieler, der 10 Siegpunkte erreicht, gewinnt das Spiel.
- Fähigkeiten: Die Fähigkeiten einer Karte bestimmen, welche zusätzlichen Effekte oder Vorteile sie hat. Es gibt zwei Arten von Fähigkeiten: passive und aktive. Passive Fähigkeiten sind immer in Kraft und haben keinen Kosten oder Aktivierungszeitpunkt. Aktive Fähigkeiten müssen vom Spieler aktiviert werden und haben einen Kosten und einen Aktivierungszeitpunkt, der angibt, wann sie verwendet werden können. Einige Fähigkeiten haben auch eine Bedingung, die erfüllt sein muss, damit sie aktiviert werden können.
Kartenaktionen
Wie bereits erwähnt, können die Spieler in der Hauptphase verschiedene Aktionen ausführen, indem sie ihre Handkarten ausspielen, ihre Charaktere bewegen oder ihre Fähigkeiten aktivieren. Die Spieler müssen für jede Aktion eine entsprechende Anzahl von Aktionspunkten ausgeben, die auf der Karte oder der Fähigkeit angegeben ist. Die Spieler können so viele Aktionen ausführen, wie sie wollen, solange sie genügend Aktionspunkte haben. Die Spieler können auch passen, wenn sie keine Aktionen mehr ausführen wollen oder können. Wenn alle Spieler passen, endet die Hauptphase.
Die Bedeutung der verschiedenen Aktionen ist wie folgt:
- Eine Karte ausspielen: Der Spieler kann eine Karte aus seiner Hand ausspielen, indem er die entsprechende Anzahl von Aktionspunkten ausgibt, die auf der Karte angegeben ist. Die Karte wird dann in die entsprechende Zone gelegt, je nach ihrer Art. Es gibt vier Arten von Karten: Charaktere, Gegenstände, Ereignisse und Inseln. Charakterkarten werden in die Meereszone gelegt und repräsentieren die Piraten, die für den Spieler kämpfen. Gegenstandskarten werden an Charakterkarten angelegt und repräsentieren die Ausrüstung, die sie tragen. Ereigniskarten werden in die Abwurfzone gelegt und repräsentieren einmalige Effekte, die das Spiel beeinflussen. Inselkarten werden in die Inselzone gelegt und repräsentieren die Orte, die der Spieler besucht oder kontrolliert.
- Einen Charakter bewegen: Der Spieler kann einen seiner Charaktere in der Meereszone bewegen, indem er einen Aktionspunkt ausgibt. Der Charakter kann sich entweder auf eine benachbarte Inselkarte oder auf eine leere Position in der Meereszone bewegen. Ein Charakter kann sich nicht auf eine Inselkarte bewegen, die von einem gegnerischen Charakter besetzt ist, es sei denn, er greift ihn an (siehe Abschnitt 9. Kampf).
- Eine Fähigkeit aktivieren: Der Spieler kann eine Fähigkeit eines seiner Charaktere oder Gegenstände aktivieren, indem er die entsprechenden Kosten bezahlt, die auf der Karte angegeben sind. Die Kosten können Aktionspunkte, Karten oder andere Ressourcen umfassen. Die Fähigkeit wird dann ausgeführt, wie auf der Karte beschrieben. Es gibt zwei Arten von Fähigkeiten: passive und aktive. Passive Fähigkeiten sind immer in Kraft und haben keinen Kosten oder Aktivierungszeitpunkt. Aktive Fähigkeiten müssen vom Spieler aktiviert werden und haben einen Kosten und einen Aktivierungszeitpunkt, der angibt, wann sie verwendet werden können. Einige Fähigkeiten haben auch eine Bedingung, die erfüllt sein muss, damit sie aktiviert werden können.
Spielphasen
Das Spiel besteht aus mehreren Runden, die jeweils in vier Phasen unterteilt sind: die Vorbereitungsphase, die Aktionsphase, die Kampfphase und die Endphase. Die Spieler wechseln sich in jeder Phase ab, beginnend mit dem Startspieler. Der Startspieler ist derjenige, der die höchste Zahl auf einem Würfelwurf erzielt hat, bevor das Spiel beginnt. Der Startspieler wechselt nach jeder Runde im Uhrzeigersinn.
Vorbereitungsphase
In dieser Phase bereiten sich die Spieler auf die kommenden Aktionen vor. Jeder Spieler führt die folgenden Schritte in dieser Reihenfolge aus:
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Erhöhe deine Beli um 1. Beli ist die Währung, die du zum Bezahlen von Kosten benötigst.
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Ziehe eine Karte von deinem Deck. Wenn du keine Karten mehr in deinem Deck hast, verlierst du das Spiel.
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Aktiviere alle Fähigkeiten, die zu Beginn der Vorbereitungsphase ausgelöst werden.
Aktionsphase
in dieser Phase können die Spieler verschiedene Aktionen ausführen, um ihre Position zu verbessern oder ihren Gegner zu behindern. Jeder Spieler kann beliebig viele Aktionen ausführen, solange er die Kosten dafür bezahlen kann. Die möglichen Aktionen sind:
- Spiele eine Karte aus deiner Hand. Um eine Karte zu spielen, musst du ihre Kosten in Beli bezahlen, indem du die entsprechende Anzahl von Beli-Markern von deinem Beli-Pool entfernst. Dann legst du die Karte auf das Spielfeld in deiner Zone. Die meisten Karten haben eine Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn du sie spielst. Befolge die Anweisungen auf der Karte.
- Aktiviere eine Fähigkeit einer Karte auf dem Spielfeld. Um eine Fähigkeit zu aktivieren, musst du ihre Kosten in Beli oder anderen Ressourcen bezahlen, die auf der Karte angegeben sind. Dann führst du den Effekt der Fähigkeit aus. Einige Fähigkeiten haben eine Bedingung, die erfüllt sein muss, bevor du sie aktivieren kannst. Einige Fähigkeiten haben eine Frequenz, die angibt, wie oft du sie pro Runde oder pro Spiel aktivieren kannst.
- Lege eine Karte aus deiner Hand auf deinen Friedhof. Dies wird als Abwerfen bezeichnet. Einige Karten oder Fähigkeiten erfordern, dass du eine oder mehrere Karten abwirfst, um ihren Effekt auszulösen oder zu verstärken.
Die Spieler können ihre Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen, solange sie die Regeln befolgen. Die Spieler müssen jedoch immer ihren Gegner informieren, welche Aktion sie ausführen, und ihm die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren. Wenn ein Spieler eine Aktion ausführt, hat sein Gegner das Recht, eine Gegenaktion auszuführen, bevor die ursprüngliche Aktion abgeschlossen wird. Dies wird als Reaktion bezeichnet. Eine Reaktion ist eine spezielle Art von Aktion, die nur ausgeführt werden kann, wenn der Gegner eine Aktion ausführt. Eine Reaktion muss eine Karte oder eine Fähigkeit sein, die das Wort “Reaktion” in ihrem Text hat. Um eine Reaktion auszuführen, muss der Spieler die Kosten dafür bezahlen und den Effekt ausführen. Eine Reaktion kann die ursprüngliche Aktion beeinflussen, verhindern oder rückgängig machen, je nach ihrem Text. Wenn ein Spieler eine Reaktion ausführt, hat sein Gegner wiederum das Recht, darauf zu reagieren, indem er eine weitere Reaktion ausführt, und so weiter. Dies wird als Reaktionskette bezeichnet. Die Reaktionskette endet, wenn kein Spieler mehr reagieren möchte oder kann. Dann werden die Effekte der Aktionen in umgekehrter Reihenfolge abgewickelt, beginnend mit der letzten Reaktion und endend mit der ursprünglichen Aktion. Dies wird als Last-In-First-Out-Prinzip (LIFO) bezeichnet.
Kampfphase
In dieser Phase können die Spieler versuchen, ihren Gegner direkt anzugreifen oder seine Karten zu zerstören. Jeder Spieler kann bis zu zwei Angriffe pro Kampfphase ausführen, solange er mindestens eine angreifende Karte hat. Die möglichen Angriffe sind:
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Greife den Gegner direkt an. Um einen direkten Angriff auszuführen, wähle eine deiner Charakterkarten auf dem Spielfeld aus, die nicht erschöpft ist. Dies wird als angreifende Karte bezeichnet. Dann deklariere, dass du einen direkten Angriff ausführst, und drehe die angreifende Karte um 90 Grad im Uhrzeigersinn. Dies wird als Erschöpfen bezeichnet. Eine erschöpfte Karte kann nicht erneut angreifen oder bestimmte Fähigkeiten aktivieren, bis sie wieder aufgerichtet wird. Der Gegner hat die Möglichkeit, eine seiner Charakterkarten auf dem Spielfeld als verteidigende Karte auszuwählen, um den Angriff zu blockieren. Dies wird als Verteidigen bezeichnet. Eine verteidigende Karte muss nicht erschöpft sein, um zu verteidigen. Wenn der Gegner keine verteidigende Karte auswählt oder keine hat, wird der Angriff als erfolgreich angesehen, und der Gegner verliert Lebenspunkte in Höhe des Angriffswerts der angreifenden Karte. Der Angriffswert ist die Zahl in der oberen linken Ecke der Karte. Die Lebenspunkte sind die Zahl in der oberen rechten Ecke der Karte. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit 10 Lebenspunkten. Wenn ein Spieler 0 oder weniger Lebenspunkte hat, verliert er das Spiel.
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Greife eine gegnerische Karte an. Um eine gegnerische Karte anzugreifen, wähle eine deiner Charakterkarten auf dem Spielfeld aus, die nicht erschöpft ist, und eine gegnerische Karte auf dem Spielfeld, die du angreifen möchtest. Dann deklariere, dass du einen Kartenangriff ausführst, und erschöpfe die angreifende Karte. Der Gegner hat die Möglichkeit, eine seiner Charakterkarten auf dem Spielfeld als verteidigende Karte auszuwählen, um den Angriff zu blockieren. Wenn der Gegner keine verteidigende Karte auswählt oder keine hat, wird der Angriff als erfolgreich angesehen, und die angegriffene Karte wird zerstört. Eine zerstörte Karte wird vom Spielfeld entfernt und auf den Friedhof ihres Besitzers gelegt. Wenn der Gegner eine verteidigende Karte auswählt, kommt es zu einem Kampf zwischen der angreifenden und der verteidigenden Karte. Der Kampf wird wie folgt abgewickelt:
- Vergleiche den Angriffswert der angreifenden Karte mit dem Verteidigungswert der verteidigenden Karte. Der Verteidigungswert ist die Zahl in der unteren linken Ecke der Karte. Wenn der Angriffswert höher ist als der Verteidigungswert, wird die verteidigende Karte zerstört. Wenn der Angriffswert gleich dem Verteidigungswert ist, werden sowohl die angreifende als auch die verteidigende Karte zerstört. Wenn der Angriffswert niedriger ist als der Verteidigungswert, passiert nichts.
- Aktiviere alle Fähigkeiten, die während oder nach dem Kampf ausgelöst werden.
Die Spieler können ihre Angriffe in beliebiger Reihenfolge ausführen, solange sie die Regeln befolgen. Die Spieler müssen jedoch immer ihren Gegner informieren, welchen Angriff sie ausführen.
In dieser Phase wird das Spiel für die nächste Runde vorbereitet. Jeder Spieler führt die folgenden Schritte in dieser Reihenfolge aus:
- Aktiviere alle Fähigkeiten, die zu Beginn der Endphase ausgelöst werden.
- Richte alle deine erschöpften Karten wieder auf. Dies wird als Aufrichten bezeichnet. Eine aufgerichtete Karte kann wieder angreifen oder bestimmte Fähigkeiten aktivieren.
- Entferne alle temporären Effekte, die auf deine Karten angewendet wurden, wie z.B. erhöhte oder verringerte Werte, zusätzliche oder verlorene Fähigkeiten, etc.
- Wenn du mehr als sechs Karten auf deiner Hand hast, musst du so viele Karten abwerfen, bis du nur noch sechs hast. Dies wird als Handkartenlimit bezeichnet.
Kartentypen
Es gibt vier verschiedene Kartentypen im Spiel: Charaktere, Ereignisse, Orte und Schätze. Jeder Kartentyp hat seine eigenen Eigenschaften und Funktionen.
CharaktereCharaktere sind die wichtigsten Karten im Spiel. Sie repräsentieren die verschiedenen Figuren aus dem One Piece-Universum, die du rekrutieren und kontrollieren kannst. Charaktere haben die folgenden Attribute:
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Name: Der Name des Charakters. Er ist eindeutig und kann nicht geändert werden.
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Kosten: Die Kosten in Beli, die du bezahlen musst, um den Charakter zu spielen. Sie sind in der oberen rechten Ecke der Karte angegeben.
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Angriff: Der Angriffswert des Charakters. Er bestimmt, wie viel Schaden der Charakter bei einem Angriff verursacht. Er ist in der oberen linken Ecke der Karte angegeben.
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Verteidigung: Der Verteidigungswert des Charakters. Er bestimmt, wie viel Schaden der Charakter bei einem Angriff einstecken kann. Er ist in der unteren linken Ecke der Karte angegeben.
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Lebenspunkte: Die Lebenspunkte des Charakters. Sie bestimmen, wie lange der Charakter auf dem Spielfeld bleiben kann. Sie sind in der oberen rechten Ecke der Karte angegeben.
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Fähigkeiten: Die Fähigkeiten des Charakters. Sie beschreiben die besonderen Effekte oder Aktionen, die der Charakter ausführen kann. Sie sind im Textfeld der Karte angegeben. Einige Fähigkeiten haben ein Schlüsselwort, das ihre Funktion oder Bedingung zusammenfasst. Die Liste der Schlüsselwörter und ihre Bedeutungen findest du im Abschnitt 10.
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Typ: Der Typ des Charakters. Er bestimmt, zu welcher Kategorie der Charakter gehört, wie z.B. Pirat, Marine, Samurai, etc. Er ist in der unteren rechten Ecke der Karte angegeben. Einige Fähigkeiten oder Effekte beziehen sich auf den Typ eines Charakters oder sind von ihm abhängig.
Ereignisse sind Karten, die einmalige Effekte haben, die das Spiel beeinflussen können. Ereignisse haben die folgenden Attribute:
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Name: Der Name des Ereignisses. Er ist eindeutig und kann nicht geändert werden.
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Kosten: Die Kosten in Beli, die du bezahlen musst, um das Ereignis zu spielen. Sie sind in der oberen rechten Ecke der Karte angegeben.
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Effekt: Der Effekt des Ereignisses. Er beschreibt, was passiert, wenn du das Ereignis spielst. Er ist im Textfeld der Karte angegeben.
Orte sind Karten, die dauerhafte Effekte haben, die das Spiel beeinflussen können. Orte haben die folgenden Attribute:
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Name: Der Name des Ortes. Er ist eindeutig und kann nicht geändert werden.
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Kosten: Die Kosten in Beli, die du bezahlen musst, um den Ort zu spielen. Sie sind in der oberen rechten Ecke der Karte angegeben.
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Effekt: Der Effekt des Ortes. Er beschreibt, was passiert, solange der Ort auf dem Spielfeld ist. Er ist im Textfeld der Karte angegeben.
Schätze sind Karten, die zusätzliche Ressourcen oder Vorteile bieten können. Schätze haben die folgenden Attribute:
- Name: Der Name des Schatzes. Er ist eindeutig und kann nicht geändert werden.
- Kosten: Die Kosten in Beli, die du bezahlen musst, um den Schatz zu spielen. Sie sind in der oberen rechten Ecke der Karte angegeben.
- Effekt: Der Effekt des Schatzes. Er beschreibt, was passiert, wenn du den Schatz spielst oder aktivierst. Er ist im Textfeld der Karte angegeben.
Schlüsselwörter
Einige Fähigkeiten oder Effekte haben ein Schlüsselwort, das ihre Funktion oder Bedingung zusammenfasst. Die Liste der Schlüsselwörter und ihre Bedeutungen ist wie folgt:
Reaktion
Eine Reaktion ist eine spezielle Art von Fähigkeit oder Effekt, die nur ausgeführt werden kann, wenn der Gegner eine Aktion ausführt. Eine Reaktion muss das Wort “Reaktion” in ihrem Text haben. Um eine Reaktion auszuführen, muss der Spieler die Kosten dafür bezahlen und den Effekt ausführen. Eine Reaktion kann die ursprüngliche Aktion beeinflussen, verhindern oder rückgängig machen, je nach ihrem Text. Wenn ein Spieler eine Reaktion ausführt, hat sein Gegner wiederum das Recht, darauf zu reagieren, indem er eine weitere Reaktion ausführt, und so weiter. Dies wird als Reaktionskette bezeichnet. Die Reaktionskette endet, wenn kein Spieler mehr reagieren möchte oder kann. Dann werden die Effekte der Aktionen in umgekehrter Reihenfolge abgewickelt, beginnend mit der letzten Reaktion und endend mit der ursprünglichen Aktion. Dies wird als Last-In-First-Out-Prinzip (LIFO) bezeichnet.
Beispiel: Spieler A spielt eine Ereigniskarte, die ihm erlaubt, eine Karte vom Deck seines Gegners zu stehlen. Spieler B hat eine Reaktionskarte auf seiner Hand, die ihm erlaubt, eine Karte von seinem Deck auf seinen Friedhof zu legen, um die Aktion seines Gegners zu verhindern. Spieler B entscheidet sich, seine Reaktionskarte zu spielen und bezahlt die Kosten dafür. Spieler A hat eine weitere Reaktionskarte auf seiner Hand, die ihm erlaubt, die Reaktion seines Gegners zu annullieren. Spieler A entscheidet sich, seine Reaktionskarte zu spielen und bezahlt die Kosten dafür. Keiner der Spieler möchte oder kann weitere Reaktionen spielen, also endet die Reaktionskette. Die Effekte werden in umgekehrter Reihenfolge abgewickelt: Zuerst wird die Reaktion von Spieler A ausgeführt, die die Reaktion von Spieler B annulliert. Dann wird die Reaktion von Spieler B ignoriert, da sie annulliert wurde. Schließlich wird die ursprüngliche Aktion von Spieler A ausgeführt, die ihm erlaubt, eine Karte vom Deck seines Gegners zu stehlen.
Schnell
Eine schnelle Fähigkeit oder ein schneller Effekt ist eine Art von Fähigkeit oder Effekt, die jederzeit ausgeführt werden kann, auch während der Kampfphase oder als Reaktion. Eine schnelle Fähigkeit oder ein schneller Effekt muss das Wort “Schnell” in seinem Text haben. Um eine schnelle Fähigkeit oder einen schnellen Effekt auszuführen, muss der Spieler die Kosten dafür bezahlen und den Effekt ausführen. Eine schnelle Fähigkeit oder ein schneller Effekt kann die ursprüngliche Aktion beeinflussen, verhindern oder rückgängig machen, je nach seinem Text.
Eine unantastbare Karte ist eine Art von Karte, die nicht das Ziel von Fähigkeiten oder Effekten sein kann. Eine unantastbare Karte muss das Wort “Unantastbar” in ihrem Text haben. Eine unantastbare Karte kann nicht durch Fähigkeiten oder Effekte ausgewählt oder beeinflusst werden, die das Wort “Ziele” enthalten. Eine unantastbare Karte kann jedoch durch andere Mittel beeinflusst werden, die keine Ziele erfordern, wie z.B. durch Zerstörung aller Karten auf dem Spielfeld, Rückgabe aller Karten in die Hand, Verschiebung aller Karten auf den Friedhof, etc.
Beispiel: Spieler A hat eine unantastbare Charakterkarte auf dem Spielfeld, die einen Angriffswert von 5 und einen Verteidigungswert von 5 hat. Spieler B hat eine Charakterkarte auf dem Spielfeld, die eine Fähigkeit hat, die ihm erlaubt, eine gegnerische Karte auf dem Spielfeld zu wählen und sie zu zerstören. Spieler B versucht, seine Fähigkeit zu aktivieren und bezahlt die Kosten dafür. Er kann jedoch die unantastbare Charakterkarte von Spieler A nicht als Ziel wählen, da sie nicht das Ziel von Fähigkeiten oder Effekten sein kann.
Unausweichlich
Ein unausweichlicher Angriff ist eine Art von Angriff, der nicht geblockt werden kann. Ein unausweichlicher Angriff muss das Wort “Unausweichlich” in seinem Text haben. Ein unausweichlicher Angriff kann nicht durch Fähigkeiten oder Effekte verhindert werden, die das Wort “Blocke” enthalten. Ein unausweichlicher Angriff kann jedoch durch andere Mittel verhindert werden, wie z.B. durch Annullierung, Rückgängigmachung oder Vermeidung des Angriffs.
Beispiel: Spieler A hat eine Charakterkarte auf dem Spielfeld, die einen unausweichlichen Angriff hat. Spieler B hat zwei Charakterkarten auf dem Spielfeld, die beide verteidigen können. Spieler A greift mit seiner Charakterkarte den Gegner direkt an. Der Angriff ist unausweichlich, daher kann Spieler B ihn nicht mit seinen Charakterkarten blocken. Der Angriff ist erfolgreich, und Spieler B verliert Lebenspunkte in Höhe des Angriffswerts der Charakterkarte von Spieler A.
Karten mit demselben Namen
Wenn eine Karte den gleichen Namen wie eine andere Karte hat, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, wird sie als “Karte mit demselben Namen” bezeichnet.
Wenn eine Karte mit demselben Namen wie eine andere Karte, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, in diesen Spielbereich gelegt wird, wird die bereits vorhandene Karte in den Friedhof gelegt. Dies gilt nicht für Karten, die sich in der Hand oder im Deck befinden.
Wenn eine Karte mit demselben Namen wie eine andere Karte, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, in diesen Spielbereich gelegt wird, werden alle Effekte, die sich auf die bereits vorhandene Karte beziehen, ungültig.
Wenn eine Karte mit demselben Namen wie eine andere Karte, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, in diesen Spielbereich gelegt wird, werden alle Effekte, die von der bereits vorhandenen Karte ausgehen, beendet.
Wenn eine Karte mit demselben Namen wie eine andere Karte, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, in diesen Spielbereich gelegt wird, werden alle Effekte, die von der neuen Karte ausgehen, aktiviert.
Karten mit demselben Typ
Wenn eine Karte den gleichen Typ wie eine andere Karte hat, wird sie als “Karte mit demselben Typ” bezeichnet.
Wenn eine Karte mit demselben Typ wie eine andere Karte, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, in diesen Spielbereich gelegt wird, wird die bereits vorhandene Karte in den Friedhof gelegt. Dies gilt nicht für Karten, die sich in der Hand oder im Deck befinden.
Wenn eine Karte mit demselben Typ wie eine andere Karte, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, in diesen Spielbereich gelegt wird, werden alle Effekte, die sich auf die bereits vorhandene Karte beziehen, ungültig.
Wenn eine Karte mit demselben Typ wie eine andere Karte, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, in diesen Spielbereich gelegt wird, werden alle Effekte, die von der bereits vorhandenen Karte ausgehen, beendet.
Wenn eine Karte mit demselben Typ wie eine andere Karte, die sich bereits in einem Spielbereich befindet, in diesen Spielbereich gelegt wird, werden alle Effekte, die von der neuen Karte ausgehen, aktiviert.
Sonstiges
Wenn eine Karte oder ein Effekt eine bestimmte Anzahl von Karten verlangt, aber diese Anzahl nicht vorhanden ist, wird die maximale Anzahl von Karten verwendet, die vorhanden ist.
Wenn eine Karte oder ein Effekt eine Wahl zwischen mehreren Optionen verlangt, aber keine der Optionen möglich ist, wird die Wahl nicht getroffen.
Wenn eine Karte oder ein Effekt eine Wahl zwischen mehreren Optionen verlangt, aber nur eine der Optionen möglich ist, wird diese Option automatisch gewählt.
Wenn eine Karte oder ein Effekt eine Wahl zwischen mehreren Optionen verlangt, aber mehrere der Optionen möglich sind, muss der Spieler, der die Wahl trifft, eine der möglichen Optionen wählen.
Wenn eine Karte oder ein Effekt eine Wahl zwischen mehreren Optionen verlangt, aber die Wahl nicht klar ist, muss der Spieler, der die Wahl trifft, seine Wahl deutlich machen.
Wenn eine Karte oder ein Effekt eine Wahl zwischen mehreren Optionen verlangt, aber die Wahl geheim ist, muss der Spieler, der die Wahl trifft, seine Wahl verdeckt machen.
Wenn eine Karte oder ein Effekt eine Wahl zwischen mehreren Optionen verlangt, aber die Wahl zufällig ist, muss der Spieler, der die Wahl trifft, seine Wahl durch einen fairen Zufallsmechanismus bestimmen.
Wo kann ich mehr über das One Piece Card Game erfahren?
Wenn du mehr über das One Piece Card Game erfahren möchtest, kannst du die offizielle Webseite des One Piece Card Game besuchen. Dort findest du die neuesten Informationen, Termine, Ergebnisse, Ranglisten und vieles mehr. Du kannst auch die sozialen Medien des One Piece Card Game verfolgen, um auf dem Laufenden zu bleiben und mit anderen Spielern zu interagieren. Die Links findest du hier.