Flesh and Blood - Grundregeln

Flesh and Blood - Spielerklärung der Grundlagen

Flesh and Blood ist ein heroisches Sammelkartenspiel, das Elemente aus Magic: The Gathering, World of Warcraft, Final Fantasy und Dungeons & Dragons kombiniert. Es ermöglicht euch, mit den mutigsten Helden, den mächtigsten Waffen, den legendärsten Zaubern und den epischsten Abenteuern zu spielen, die die Welt von Rathe zu bieten hat.

Arten von Karten

Im Flesh and Blood gibt es fünf Arten von Karten: Hero Cards, Weapon Cards, Equipment Cards, Action Cards und Resource Cards. Diese sind in den Klassen Warrior, Guardian, Ninja, Brute, Ranger, Mechanologist, Wizard, Runeblade, Illusionist, Light und Shadow erhältlich.

Hero Cards

Die Hero Card repräsentiert euren Charakter und zeigt an, wie viele Lebenspunkte ihr habt, welche Klasse ihr angehört, wie viel Intellekt ihr habt und welche Spezialisierung ihr habt, falls vorhanden. Sie hat auch eine besondere Fähigkeit, die ihr während des Spiels nutzen könnt.

Weapon Cards

Weapon Cards sind eure Waffen, die ihr im Kampf einsetzen könnt. Sie haben einen Angriffswert, der angibt, wie viel Schaden sie verursachen, und eine Anzahl von Angriffen, die angibt, wie oft ihr sie pro Zug benutzen könnt. Sie haben auch oft zusätzliche Effekte, die eure Angriffe verstärken oder eure Gegner schwächen.

Equipment Cards

Equipment Cards sind eure Rüstungen, Schilde, Helme, Handschuhe und Stiefel, die euch vor Schaden schützen oder euch andere Vorteile bieten. Sie haben eine Verteidigungswert, der angibt, wie viel Schaden sie verhindern, und eine Haltbarkeit, die angibt, wie oft ihr sie pro Spiel benutzen könnt. Sie haben auch oft zusätzliche Effekte, die eure Verteidigung verbessern oder eure Gegner behindern.

Action Cards

Action Cards sind eure Aktionen, die ihr im Spiel ausführen könnt. Sie haben einen Kostenwert, der angibt, wie viel Energie ihr benötigt, um sie auszuspielen, und einen Effekt, der angibt, was sie bewirken. Es gibt zwei Arten von Action Cards: Angriffs- und Verteidigungskarten, die euch im Kampf helfen, und Nicht-Angriffs- und Nicht-Verteidigungskarten, die euch auf andere Weise helfen.

Resource Cards

Resource Cards sind eure Energiequelle, die ihr benötigt, um Action Cards auszuspielen. Sie haben einen Pitch-Wert, der angibt, wie viel Energie sie erzeugen, wenn ihr sie abwerft, und einen Effekt, der angibt, was sie bewirken, wenn ihr sie als Action Cards ausspielt.

Deckbau

Jedes Deck besteht aus einer Hero Card, einer oder zwei Weapon Cards, bis zu vier Equipment Cards und einer Kombination von mindestens 40 Action und Resource Cards. Von den letzteren dürfen maximal bis zu 3 Kopien von Karten mit demselben Namen im Deck sein, ähnlich wie bei Magic: The Gathering.

Spielablauf

Spielvorbereitung

  1. Beide Hero Cards werden aufgedeckt.
  2. Jeder Spieler zieht 4 Karten.
  3. Jeder Spieler kann beliebig viele Karten zurückmischen und dieselbe Anzahl Karten nachziehen.
  4. Die Weapon und Equipment Cards werden neben der Hero Card platziert.

Zugablauf

Action Cards werden im Active Mode ausgespielt und können direkt angreifen oder verteidigen.

Start Phase

  1. Alle Karten im Rest Mode werden erholt und in den Active Mode versetzt.
  2. Alle Schadensmarken auf den Karten werden entfernt.
  3. Alle Effekte, die bis zum Ende des Zuges dauern, enden.

Action Phase

In dieser Phase könnt ihr Karten ausspielen, Karteneffekte nutzen, eure Waffen benutzen und einen Kampf beginnen.

End Phase

In dieser Phase wird überprüft, ob einer der Spieler das Spiel gewonnen oder verloren hat, und dann wird der Zug an den nächsten Spieler weitergegeben.

Kampf

Der Kampf erfolgt in verschiedenen Schritten, darunter Angriffs- und Verteidigungsreaktionen, Schadensberechnung und Kampfkettenauflösung.

Chain

Die Chain ist der Ort, an dem ihr eure Karten ausspielt und eure Effekte aktiviert. Sie folgt dem Last-In-First-Out-Prinzip, das bedeutet, dass der zuletzt gespielte oder aktivierte Effekt zuerst aufgelöst wird.

Priority

Die Priority ist das Recht, Karten zu spielen oder Effekte zu aktivieren. Der aktive Spieler hat immer zuerst die Priority, und sie wechselt zwischen den Spielern, bis beide Spieler passen.

Das Spiel bietet eine Mischung aus individuellem Deckbau und dynamischen Entscheidungen im Kampf. Jetzt seid ihr bereit, euch in die Welt von Flesh and Blood zu stürzen!

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